Die WirtschaftsEntwicklungsZone Rudong (REDZ) in der Jiangsu Province China

Die Wirtschaftsentwicklungszone Rudong befindet sich in der Provinz Jiangsu. Seit 1992 wird diese Region vitalisiert, wodurch die Infrastruktur gewachsen ist und inzwischen auch internationale Unternehmen sie als möglichen Wirtschaftsstandort für sich erkennen.
Die Gesamtfläche der Entwicklungszone beträgt 140 km2
Es gibt gut ausgebaute Straßen, Elektrizität, ausreichend Wasser, gute Wärmeversorgung u.a. durch Gas, eine ausgebaute Kanalisation, mobiles Internet sowie ein flaches, befahrbares Gelände. Zu Rudong gehören neun Gemeinden und sechs Entwicklungszonen. Die Fläche des Festlandes beträgt 2009 km2, die der Meereszone umfasst 6000 km2. Die Küste erstreckt sich über 106 km und schließt auch Strände über 69.333,33 Hektar mit ein.
Die wesentliche Funktion der Rudong Economic Development Zone (REDZ) ist, die gesamte Region Rudong in wirtschaftlicher, infrastruktureller, aber auch kulturell- und bildungspolitisch in ihrer Entwicklung zu fördern und zu unterstützen. So gilt das derzeitge Hauptinteresse folgenden drei jeweils sehr umfassenden Projekten:

1. Der weitere Ausbau der Windenergieerzeugung, was in der Region besonders interessant ist, da Rudong direkt an der Küste des chinesischen Meeres liegt. 
Unternehmen wie CSIC (Chongqing) Haizhuang Windpower Equipment Co. Ltd., China Ming Yang Wind Power Group Limited und Chongqing General-Industrie Group Co. Ltd. arbeiten hier bereits erfolgreich.

2. Ebenfalls ein großes Interesse gilt dem weiteren Ausbau der Automotive- und Elektronikbranche, in der das Unternehmen Datang NXP Semiconductor Co. Ltd. in Rudong ansässig ist und welches in China das erste Unternehmen war, dass Mikrochips für Autos entwickelte, sowie ein paar wenige Zulieferer in dem Segment.

3. Großes Entwicklungspotential wird aktuell in der Ansiedlung europäischer Unternehmen (direkt oder als JV-Partner) gesehen. Hier gibt es namhafte Unternehmen, wie NXP aus den Niederlanden, die Palfinger AG aus Österreich mit dem JV zu Sany China, Electropoli aus Frankreich, die Associated British Food aus England, die Kerry Group aus Irland, Imondi aus England und Perolo aus Frankreich, die sich in Rudong niedergelassen haben.

Die Entwicklung und Bereitstellung von hoch qualifizierten Arbeitskräften ist in diesem Zusammenhang natürlich von großer Bedeutung, vor allem mit Blick auf die Zukunft, wenn weitere insbesondere internationale Betriebe sich in der Region ansiedeln werden.

Rudong gehört mit 1,04 Millionen EW zu den größten Städten der Region. Deshalb spielt Bildung und Weiterbildung hier vor allem auch für die umliegenden Orte eine große Rolle. 

Durch ein internationales Bildungsprojekt, welches von der Palfinger AG und dem Joint Venture Sany Palfinger Equipment Co. Ltd.  und weiteren Wirtschaftspartnern, wie die regionale Berufsschule aus Rudong (Secundary Vocational School Jiangsu Rudong) sowie die REDZ und durch die Austrian Development Agency aus Österreich unterstützt wird, kann dies seit 2015 durch NDBC Co.,Ltd. als Projektumsetzer, sichergestellt werden.  




Es macht unglaublich viel Spass an diesen Entwicklungen teilzuhaben und die Region Rudong bei Ihrer Entwicklung zu unterstützen.
Ihre Doreen Ullrich 


Kommentare