Die Stadt Rudong in Jiangsu Province (China) stellt sich vor


Rudong ist eine der wenigen Regionen in China, die direkt an der östlichen Meeresküste liegt und gehört somit zu den attraktivsten Investitionsstandorten der gesamten Volksrepublik.
Die 1.04 Millionen Einwohner Stadtbefindet sich nördlich der Mündung des Changjiang-Flusses, südlich schließensich Shanghai und Suzhouan.
Mit der Inbetriebnahme der Su-Tong-Brücke (Suzhou-Nantong-Brücke), des Hu-Chong-Qi-Zufahrtswegs (Shanghai-Chongming-Qidong-Zufahrtswegs) und des Yangkou-Hafens ist Rudong in den Wirtschaftskreis getreten, innerhalb dessen die Fahrt nach Shanghai maximal 90 Minuten dauert.
Zu Rudong gehören neun Gemeinden und sechs Entwicklungszonen. Die Fläche des Festlandes beträgt 2009 km2, die der Meereszone umfasst 6000 km2. Die Küste erstreckt sich über 106 km und schließt auch Strände über 69.333,33 Hektar mit ein.
Der Yangkou-Hafen befindet sich am Kreuzungspunkt vom Changjiang, dem „goldenen Wasserweg“, und dem „goldenen Ufer an der östlichen Küste.
Mit drei tiefen Wasserwegen, die durchschnittlich über 17 m tief sind, und den „goldenen Küstenlinien“ von 80 Kilometern länge, zählt dieser Hafen zu den äußerst seltenen Tiefwasserhäfen in Jiangsu sowie an den östlichen Küsten Chinas.
Der Hafen hat über 160 Ankerplätze mit einem Lagevolumen von 50.000 bis 300.000 Tonnen.
Rudong verfügt über zahlreiche Naturressourcen wie z. B. Windenergie, Sonnenenergie, Gezeitenenergie und Bioenergie. Bis zum Jahr 2020 wird Rudong mit der Erzeugung von erneuerbaren Energien eine Kapazität 7,5 Milliarden kW erreichen.
In der Vergangenheit wurde Rudong „Fuhaizhou („auf dem Meer schwimmende Insel“) genannt.
Es gehört zum Reisegebiet entlang der Küsten des südlichen Gelben Meeres und zum Reisegebiet von Suzhou-Wuxi-Changzhou-Nantong. Diese beiden Reisegebiete sind der Schwerpunkt des Gesamtplans zur Entwicklung des Tourismus in der Provinz Jiangsu. Der Hafen, die Meeresfrüchte, die Quelle und die Ausstrahlung des Meeres bilden den attraktiven Stil des südlichen Gelben Meeres.
Rudong gehört zu den Top Ten umweltfreundlichen Demonstrationsstädten“ in China und ist deshalb auch für Erholung und Freizeit attraktiv.







Ich  fühle mich in Rudong sehr wohl, nicht nur weil ich dort beruflich zu tun habe, sondern weil ich die Stadt, die Region und die Menschen lieb gewonnen habe. 
Ihre Doreen Ullrich 

Kommentare